Ab Januar 2011 wurde dann von allen Flötisten des Vereins noch einmal für vier Monate die Schulbank gedrückt, um unter professioneller Unterstützung eines Lehrers aus Bremen dem neuen Instrument die Töne zu entlocken.

Der Aufwand hat sich jedoch gelohnt und so konnten wir im Sommer 2011 beim Wettstreit in Rastede in der Konzertklasse einen sehr guten zweiten Platz erringen.

Ab diesem Zeitpunkt wurden die Nachwuchsmusiker nur noch auf der Konzertflöte ausgebildet.

Dieser Umstand hatte jedoch zur Folge, dass bei den Auftritten mit Marschmusik, die immer noch mit der Spielmannszugflöte ausgeführt wurden, immer weniger Musiker zur Verfügung standen.

 

In der Folgezeit konnten wir aufgrund der guten Ausbildungsarbeit sowohl den Mitgliederbestand als auch den Leistungsstand des Vereins langsam wieder steigern.

War es uns im Jahr 2012 beim jährlich stattfindenden Kreismusikfest des Kreisverbandes Cloppenburg in Lindern bereits möglich in der Kategorie 3 den ersten Platz zu erringen, so konnten wir bereits ein Jahr später

beim Kreismusikfest in Schnelten in der Kategorie 4 starten. Für den Vortrag des Konzertstückes "Lord Tullamore" gaben uns die Wertungsrichter 91 von 100 Punkten, was gleichbedeutend mit dem ersten Platz war.

Auch bei den Internationalen Musiktagen in Rastede gab es in der Konzertklasse wieder eine Goldmedaille.

 

Bis zum Jahr 2015 war es uns möglich, sowohl die Marschmusik fortzuführen, als auch viele Auftritte mit der Besetzung auf der Konzertflöte zu absolvieren.

Traditionelle Auftritte bis hin zum "Großen Deutschen Zapfenstreich" wurden genauso professionell absolviert wie auch Konzerte vor großem Publikum, wie beim Kreisfeuerwehrfest 2015 in Ramsloh.

Aufgrund der immer enger werdenden Personaldecke bei den Auftritten im Bereich der Marschmusik wurde Ende 2015 von der Mitgliederversammlung beschlossen, die "Straßenmusik" einzustellen.

 

Zukünftig konzentriert sich der Spielmannszug nur noch auf die Konzertmusik.