Seit 50 Jahren ist der Spielmannszug ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Gemeinde Saterland. Die Bandbreite der von uns gespielten Musik umfaßt neben der eigentlichen Spielmannsmusik, wie z.B. Märsche, Overtüren und Walzer, auchden von uns geprägten "Big-Band-Sound".

Durch den Einsatz von Schlagzeug, Keyboard, Synthesizer, E-Baß und Percussion zum 6-stimmigen Flötensatz entstand in den vergangenen Jahren eine einmalige Art von Musik.

Schlager, Pop- und Rockmusik wie zum Beispiel ABBA, Cutting Crew, Udo Jürgens, Phil Collins, Pur, Sister Act, Y.M.C.A., The Final Countdown, Go West, Dornenvögel, Starwars etc., Musikstücke, die man von einem Spielmannszug sonst nicht erwartet, werden von uns gespielt.

Selbstverständlich hat es der Spielmannszug Bollingen im Laufe der Jahre nicht verlernt die traditionelle Spielleutemusik zu erhalten. Märsche und Overtüren finden sich neben den modernen Stücken in zahlreichen Konzerten wieder. Auch die Aufführung des Großen Deutschen Zapfenstreiches gehört zu unserem festen Repertoire.

Derzeit nehmen ca. 44 aktive Spielleute an mehr als 20 Auftritten und etwa 60 Probeabenden im Jahr teil. Hinzu kommen weitere 60 Jugendliche, die sich noch in der Ausbildungsphase befinden. Gemeinsam mit der Kreismusikschule Cloppenburg hat der Spielmannszug Bollingen im Jahre 1998 ein neues Projekt ins Leben gerufen, das die musikalische Früherziehung von Kindern zum Ziel hat. 

Die Resonanz auf diese musikalische Früherziehung war so gewaltig, dass die teilnehmenden Kinder in mehrere Gruppen aufgeteilt werden mussten.